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Mein Elster - Ihre Steuererklärung

Elster Definition - Was genau ist Elster?

Elster ist eine Abkürzung und steht für elektronische Steuererklärung. Elster besitzt verschiedene Teile, die zusammen gelegt ein Bild ergeben.

Das Elster Formular

Das Elster Formular ist das offizielle Steuererklärungsprogramm der Steuerverwaltung. Somit ist es offiziell anerkannt.

Hauptsächlich unterstützt das Elster Formular die Einkommensteuererklärung. Neben der Einkommensteuererklärung werden auch

  • Umsatzsteuererklärung
  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Lohnsteuer-Anmeldung
  • Gewerbesteuererklärung
  • Einnahmenüberschussrechnung

Für Arbeitgeber gibt es hier auch einen Vorteil. Die Arbeitgeber können die Lohnsteuerbescheinigung mit Elster Formular direkt an das Finanzamt weiterleiten.

Und das Beste an der Sache ist. Das Elster Formular ist kostenlos. Es steht zum Download bereit und wird in Zukunft auch als CD-ROM bei Ihrem Finanzamt erhältlich sein.

Elster Online

Elster Online ist das Internetportal, welche die Online-Dienstleistungen der Steuerverwaltung bündelt.

Das Elster Online Portal bietet allen Steuerbürgern:

  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Lohnsteuer-Anmeldung
  • Zusammenfassende Meldung
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Dauerfristverlängerung
  • Kapitalertragsteuer-Anmeldung

Dies unterstützt Elster Online und kann im Internet ausgefüllt und abgegeben werden.

Das Software-Modul Elster

Das Software-Modul Elster ist ein Software-Modul, welches von der Steuerverwaltung entwickelt wurde. Mit dem Software-Modul Elster ist es Ihnen möglich, die Steuererklärungsdaten an das Finanzamt zu übermitteln.

Software-Modul Elster ist im Steuererklärungsprogramm Elster Formular integriert.

Elster Lohn

Elster Lohn wurde ebenfalls von der Steuerverwaltung entwickelt und ist ein Software-Modul. Es dient für die elektronische Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungsdaten, welche direkt an die Steuerverwaltung übermittelt werden.

Elster Lohn ist im Steuererklärungsprogramm Elster Formular integriert.

Die Datenbank ELStAM

Die Datenbank ELStAM ist eine Online-Datenbank, welche den Arbeitgebern für den Lohnsteuerabzug Ihrer Arbeitnehmer die Kriterien wie beispielsweise Steuerklasse, Kinderzahl oder Freibetrag zur Verfügung stellen sollen. Mit diesen Kriterien wird es den Arbeitgebern einfacher fallen.

Die Datenbank ELStAM wird damit die bisherige Lohnsteuerkarte auf Papier ersetzen.

Diese 5 integrierten Module bilden Elster.

Elster Online - Elster Steuererklärung Vorteile

Mit Elster können Sie online Ihre Steuererklärung abschicken. Doch welche Vorteile hat Elster genau?

Sobald Sie Elster nutzen sind Sie bei den Finanzämtern bevorzugt. Das ist der Fall, da das Finanzamt die Anweisung hat, elektronische Steuererklärungen bevorzugt zu bearbeiten. Somit kriegen Sie Ihre Antwort schneller, als wenn Sie die Steuererklärung handschriftlich abschicken.

Eine der größten Vorteile von Elster ist natürlich, dass Sie weniger Belege und Papierkram haben, da alles Online im Elster Formular zu sehen und auszufüllen ist. Dies erleichtert Ihnen die Übersicht zu behalten und bewahrt Sie vor einem Berg von Papieren.

Es wurde bewiesen, dass durch Elster weniger Eingabefehler entstehen, als bei handschriftlichen Steuererklärungen. Wenn Sie mal was falsch aufgeschrieben haben oder eine Zahl vertauscht haben, können Sie online problemlos dies ändern. Handschriftlich ist das ein größeres Problem und erfordert mehr Aufwand.

Doch wie versendet man eigentlich eine Steuererklärung mit Elster?

Nach der Fertigstellung Ihrer Steuererklärung möchten Sie diese an Elster abschicken. Doch wie tun Sie das am besten? Dafür hat Elster 3 Methoden angegeben.

  1. ELSTER-Basis: Die Basisversion von ELSTER ist komplett kostenlos. Bei dem ELSTER Verfahren erhalten Sie nach der Elster Registrierung ein Zertifikat, welches Sie herunterladen können. Dies können Sie als digitale Unterschrift nutzen. Dieses Verfahren ist für die Menschen geeignet, die Ihre Steuererklärung jährlich einmal abschicken.

  2. ELSTER-Spezial: Bei dem ELSTER-Spezial Verfahren spielt ein USB-Stick die wichtige Rolle. Sie erhalten ein Sicherheitsstick, welchen Sie an Ihrem Computer anschließen können. Dieser USB-Stick erhält Ihre digitale Unterschrift. Sie können den Sicherheitsstick auf der ELSTER-Website erwerben.

  3. ELSTER-Plus: Bei dem ELSTER-Plus Verfahren wird eine Authentifizierung per Signaturkarte verwendet. Signaturkarten werden beispielsweise von Banken gegeben und sind dazu da Dokumente rechtsverbindlich signieren lassen zu können.

Die Elster Registrierung dauert einige Tage, weshalb empfohlen wird sich frühzeitig zu registrieren, um rechtzeitig seine Steuererklärung auszufüllen und abzuschicken.

Hierbei stellt sich die Frage, welche Variante für Sie persönlich am Besten ist.

Die einfachste und billigste Variante ist ELSTER-Basis, welche kostenlos ist. Bei dieser Variante können Sie sich die kostenlose Software-Zertifizierung herunterladen.  

Wenn Sie etwas mehr Sicherheit möchten, können Sie die ELSTER-Spezial Variante nehmen. Zu einem anständigen Preis von 39,90 ist diese Variante verfügbar. Bei dieser Variante ist alles auf einem USB-Stick geschützt, welchen Sie von der ELSTER-Website erwerben können.

ELSTER-Plus ist für die Experten interessant, die bereits eine Signaturkarte inklusive Lesegerät benutzen. Falls dies nicht der Fall ist, ist der Preis für diese Variante zu hoch für Sie.

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