Was bedeutet Direktmarketing? | Qomparo24

Was bedeutet Direktmarketing?

Definition Direktmarketing

Als Direktmarketing wird jede Form der Kommunikation mit potenziellen Kunden bezeichnet, welche hierbei zu einer Aktion aufgefordert werden. Direktmarketing kann in die Gruppe des Dialogmarketings eingeordnet werden.

Das übergeordnete Ziel im Direktmarketing besteht in der Gewinnung von neuen Kunden. Mithilfe von verschiedenen Direktmarketingmaßnahmen, wie z.B. E-Mails, Briefen, Flyer, Telefon wird die Kommunikation zu potenziellen Kunden versucht aufzubauen.

Direktmarketingmaßnahmen

Um einen Kunden anzusprechen, können Unternehmen verschiedene Instrumente verwenden. Hierbei kann in passives Direktmarketing und aktives Direktmarketing unterschieden werden.

E-Mail Marketing

Mit Hilfe von E-Mails, Briefen oder auch Flyern werden Unternehmen zu einer Aktion ermutigt. Hierbei haben Sie als Absender keinen direkten Einfluss darauf, ob der Empfänger die Aktion ausführt oder nicht.

Zudem müssen Sie beim Versenden von E-Mails eine schriftliche Einwilligung erhalten, dass Sie auch dem Empfänger E-Mails verschicken können. Ohne diese Einwilligung dürfen Sie keine Werbemail an Unternehmen versenden.

Direktes Direktmarketing

Unter der Kategorie direktes Direktmarketing fallen unter anderem das Telemarketing, sowie der Verkauf vor Ort. Diese Varianten haben den Vorteil, dass Sie an der Erfolgsquote maßgeblich mitwirken können.

Bei der Telefonakquise können Sie mithilfe Ihrer Stimme und Einwandbehandlungen Unternehmen aktiv zu einer Aktion ermutigen. Hierbei ist es nicht nur wichtig, dass Sie einen seriösen und kompetenten Eindruck hinterlassen, sondern Sie müssen auch außerordentliche kommunikative Fähigkeiten aufweisen, damit Sie Unternehmen überzeugen können.

Agenturen im Direktmarketing

Mittlerweile existieren sehr viele Agenturen, die sich auf das Direktmarketing spezialisiert haben. Sehr viele Agenturen agieren hierbei als typisches Call Center und bieten die Vermarktung am Telefon an. Auch hierbei können Sie entscheiden, was Sie gerne mit der Telefonakquise erreichen möchten.

Andere Agenturen bieten Ihnen einen Full-Service an, sodass Sie den Vertrieb komplett auslagern können. Neben der Telefonakquise wird auch der Außendienst über den Dienstleister abgewickelt.

Bevor Sie allerdings eine Agentur beauftragen, machen Sie sich vorab Gedanken über die Laufzeit, was soll die Agentur exakt für Sie übernehmen? Wie soll die Abrechnung erfolgen?

Die Suche nach einer passenden Agentur kann sehr zeitintensiv und dementsprechend auch sehr teuer werden. Auf Wunsch helfen wir Ihnen gerne bei der Suche nach einer passenden Agentur. Nennen Sie uns einfach Ihre Kriterien und wir filtern Ihnen die passenden Agenturen.

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