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6 Möglichkeiten der Adressgenerierung

Sie möchten gerne erfahren, wie Sie für Ihr Unternehmen neue potentielle Kunden finden können? Wir zeigen Ihnen 6 Möglichkeiten für die Adressgenerierung, die Sie sofort anwenden können.

Was ist Adressgenerierung?

Im B2B werden Adressen von potentiellen Interessenten auch häufig als “Lead” bezeichnet. Die Adressgenerierung bezeichnet den Prozess, mit dem Sie neue Kontakte für Ihr Unternehmen gewinnen können. Diese Phase kommt vor der Adressqualifizierung Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir Ihnen im weiteren Verlauf erläutern werden.

6 Möglichkeiten der Adressgenerierung

In der Leadgenerierung wird zwischen warmen und kalten Leads unterschieden. Als warme Leads werden die Interessenten bezeichnet, mit denen vorher bereits auf irgendeiner Weise Kontakt bestand. Dies können Kontakte unter anderem durch Messebesuche sein, aber auch Kontakte die Sie bei Netzwerkveranstaltungen oder Seminaren kennenlernen, zählen zu den warmen Leads. 

Deshalb ist die öffentliche Wahrnehmung von Ihrem Unternehmen besonders wichtig. Nutzen Sie Netzwerkveranstaltungen und Messen, um stetig neue Leadgenerierung betreiben zu können.

Kalte Leads haben in der Regel noch nie von Ihnen gehört. Hier müssen Sie erst einmal nach potenziellen Interessenten recherchieren und eine Marktrecherche betreiben. 

Es existieren heutzutage viele Möglichkeiten, wie Sie Adressen generieren können. Achten Sie beim Erwerb von Kontaktdaten auf die Aktualität und Vollständigkeit der Daten. Machen Sie sich vor dem Erwerb Gedanken zu folgenden Kriterien und versuchen diese exakt wie möglich zu beantworten:

  • Welche Branche möchten Sie ansprechen?

  • Wie groß sind die Unternehmen, die einen Bedarf an Ihrer Lösung haben?

  • Wer ist Ihr richtiger Ansprechpartner?

  • Möchten Sie regional oder überregional neue Kunden gewinnen?

Sobald Sie sich Gedanken zu den Kriterien gemacht haben, schreiben Sie auf, warum Sie gerade diese Branche ausgesucht haben und welchen Mehrwert gerade die ausgesuchte Branche von Ihrer Lösung erwarten kann. 

Welche Vorteile hat der Ansprechpartner durch Ihre Lösung?
Anschließend können Sie via Xing, Linkedin oder anderen Netzwerken nach Ihren Ansprechpartnern recherchieren.

Nachdem Sie die Kontaktdaten für die Neukundengewinnung erworben haben, entwerfen Sie zunächst eine Marketingstrategie. Wie Sie ein Konzept für Ihren Vertrieb entwerfen, können Sie in unserem Artikel Kundenakquise im B2B lesen.

Die Adressrecherche ist eine sehr wichtige Maßnahme im Marketing. Ermitteln Sie in dieser Phase unpassende potenzielle Interessenten, kann sich dieser Fehler über den gesamten Vertriebsprozess ziehen und die Kosten der Neukundengewinnung in die Höhe treiben.

Folgende Methoden eignen sich besonders gut um wertvolle Neukunden generieren zu können::

  • Telefonakquise

  • E-Mail Marketing

  • Die eigene Homepage

  • Soziale Medien

  • Messebesuche

  • Affiliate Marketing

1. Adressgenerierung mit Telefonakquise

Die Telefonakquise ist eine hervorragende Möglichkeit, da Sie in sehr kurzer Zeit und mit geringen Kosten potenzielle Interessenten erreichen. Sie dürfen hierbei nicht sofort verzweifeln, wenn Sie nicht auf Anhieb einen Termin vereinbaren können, sondern müssen mit dem Gesetz der großen Zahlen arbeiten. Mal angenommen Sie können bei jedem 10. Gespräch einen Termin vereinbaren, dann können Sie ihre eigene Quote berechnen und wissen wie viele Anrufe Sie tätigen müssen.

Hierzu ein kleines Beispiel:

Sie möchten pro Woche 10 Termine vereinbaren. Gleichzeitig wissen Sie bereits, dass Sie 10 Gespräche benötigen, um einen Termin vereinbaren zu können.

Jetzt können Sie ausrechnen, dass Sie 100 Gespräche pro Woche führen müssen um 10 Termine bei potenziellen Neukunden vereinbaren zu können. In unserem Artikel zur Qualifizierung erhalten Sie Tipps, wie Sie Gespräche eröffnen und worauf es bei der Qualifizierung der Adressen ankommt.

2. E-Mail Marketing unterstützt Sie bei der Adressgenerierung

Mit Hilfe von verschiedenen Kampagnen und Newslettern können Sie Unternehmen auf Ihr Produkt aufmerksam machen und langfristig wertvolle Neukunden generieren. Hier müssen Sie zunächst Interessenten gewinnen, die sich für Ihr Newsletter eintragen möchten. Das gelingt sehr gut, wenn Sie kostenlose E-Books oder auch Whitepaper zum Download anbieten. E-Mail Marketing Kampagnen sind sehr effektive Möglichkeiten bei der Adressgenerierung.

3. Homepage

Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google erhöhen. Dadurch gelangen mehr Leute auf Ihre Homepage. Wenn Ihr Inhalt interessant und nützlich für den Leser ist, dann können Sie auch auf diesem Wege neue potentielle Kunden generieren. Langfristig sind diese Möglichkeiten die kostengünstigsten für Unternehmen. Je besser Sie sich also in diesem Bereich aufstellen, desto schneller und kostengünstiger kann Ihr Unternehmen auch wachsen.

4. Soziale Medien

Über Facebook und Instagram können Sie ganz einfach Werbung für Ihr Unternehmen betreiben und in kurzer Zeit eine Vielzahl von Abonnenten erreichen. Die richtige Marketingstrategie kann Ihnen dabei helfen die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu erhöhen und zur Adressgewinnung beitragen.

5. Messebesuche

Auf Messen können Sie direkten Kontakt zu potenziellen Neukunden aufnehmen und in sehr kurzer Zeit neue Interessenten für Ihr Unternehmen gewinnen. Wichtig hierbei ist, dass Sie nur auf Messen gehen, die auch für Ihre Branche und Ihre Lösung ausgerichtet sind.

6. Affiliate Marketing

Beim Affiliate Marketing arbeiten Sie mit anderen Vertriebspartnern. Diese Vertriebspartner sind meistens andere Website Besitzer, die Werbung für Ihre Homepage oder auch Produkt machen. Für jeden Kontakt, den Sie dadurch erhalten, wird dann eine Provision fällig.

Zusammenfassung

Adressgenerierung gehört zu den wichtigsten Bereichen im Vertrieb. Nur wenn Sie qualitativ hochwertige Interessenten generieren können, ist Ihnen auch ein stetiges Wachstum garantiert.

Folgende 6 Möglichkeiten helfen Ihnen wertvolle Neukunden generieren zu können:

  1. Telefonakquise
  2. E-Mail Marketing
  3. Suchmaschinenoptimierung
  4. Soziale Medien
  5. Messebesuche
  6. Affiliate Marketing

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