Qomparo24 Lupe

4 Möglichkeiten der Adressgenerierung

Sie möchten gerne erfahren, wie Sie für Ihr Unternehmen neue potentielle Kunden finden können? Wir zeigen Ihnen 6 Möglichkeiten für die Adressgenerierung, die Sie sofort anwenden können, um erfolgreich neue potenzielle Kunden zu finden.

Was ist Adressgenerierung?

Im B2B werden Adressen von potentiellen Interessenten auch häufig als “Lead” bezeichnet. Die Adressgenerierung bezeichnet den Prozess, mit dem Sie neue Kontakte für Ihr Unternehmen gewinnen können, auch genannt Adressgewinnung. 

Diese Phase kommt vor der Adressqualifizierung. Die Generierung von Adressen ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Kundenakquise und sollte mit sehr viel Sorgfalt durchgeführt werden. Je Besser Sie Adressen generieren, desto wertvolle Neukunden werden Sie auch gewinnen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir Ihnen im weiteren Verlauf erläutern werden.

4 Möglichkeiten der Adressgenerierung

In der Leadgenerierung und im Marketing wird zwischen warmen und kalten Leads unterschieden. Als warme Leads werden die Interessenten bezeichnet, mit denen vorher bereits auf irgendeiner Weise Kontakt bestand. 

Dies können Kontakte unter anderem durch Messebesuche sein, aber auch Kontakte die Sie bei Netzwerkveranstaltungen oder Seminaren Kennenlernen, zählen zu den warmen Leads. 

Kalte Leads haben in der Regel noch nie von Ihnen gehört. Hier müssen Sie erst einmal nach potenziellen Interessenten recherchieren und eine Marktrecherche betreiben. 

1. Adressen einkaufen

Es existieren heutzutage viele Anbieter und Dienstleister, wo Sie Adressen kaufen können. Achten Sie beim Erwerb von Kontaktdaten auf die Aktualität und Vollständigkeit der Daten. Machen Sie sich vor dem Erwerb Gedanken zu folgenden Kriterien und versuchen diese exakt wie möglich zu beantworten:

  • Welche Branche möchten Sie ansprechen?

  • Wie groß sind die Unternehmen, die einen Bedarf an Ihrer Lösung haben?

  • Wer ist Ihr richtiger Ansprechpartner?

  • Möchten Sie regional oder überregional neue Kunden gewinnen?

Nachdem Sie die Kontaktdaten für die Neukundengewinnung erworben haben, entwerfen Sie zunächst eine Marketingstrategie. 

2. Adressen generieren mit Newsletter

E-Mail Marketing ist einer der beliebtesten Formen bei der Generierung von Adressen. Hierbei ist es sehr wichtig, dass Sie auch genügend Newsletter-Abonnenten haben, damit Sie wertvolle Neukunden gewinnen können.

Mit Hilfe eines Kontaktformulars können Sie die Qualität Ihrer Adressen selber bestimmen. Je mehr Fragen Sie stellen, desto qualitativ hochwertiger werden auch Ihre Abonnenten.

Mit Hilfe von verschiedenen Kampagnen und Newslettern können Sie Unternehmen im B2B auf Ihr Produkt aufmerksam machen und langfristig wertvolle Neukunden generieren. Hier müssen Sie zunächst Interessenten gewinnen, die sich für Ihr Newsletter eintragen möchten. Mit Gewinnspielen können Sie Ihre zudem Ihre Abonnenten Anzahl erhöhen.

Das gelingt sehr gut, wenn Sie kostenlose E-Books oder auch Whitepaper zum Download anbieten. 

3. Adressgenerierung über Soziale Medien

Marketing über soziale Medien wie Facebook und Instagram haben in den letzten Jahren enorm zugenommen. Der Große Vorteil hierbei ist, dass Sie sehr viele Menschen erreichen können.

Durch bezahlte Werbung auf Facebook können Sie ganz einfach selber bestimmen, wer von den Usern Ihre Werbung sehen kann oder nicht. Das erlaubt Ihnen Kriterien festzulegen, mit denen Sie die Qualität Ihrer Adressen steigern können.

Gewinnspiele.sind ebenfalls sehr effektive Möglichkeiten zur Generierung von Adressen. Fordern Sie Nutzer hierbei zu folgenden Aktionen auf:

  • Ihre Beiträge zu teilen
  • Ihre Beitrage sollen kommentiert werden
  • Ihre Seite folgen

4. Adressen selber recherchieren

Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, Adressen selbstständig zu recherchieren. Das hat den großen Vorteil, dass Sie die Qualität direkt beeinflussen können. So haben Sie die Möglichkeit, nach Unternehmen und Ansprechpartner direkt zu suchen, die zu Ihnen passen. Folgende Möglichkeiten haben Sie bei der Adressrecherche:

  • Xing und LinkedIn
  • Messebesuche
  • Netzwerkveranstaltungen

Zusammenfassung

Adressgenerierung gehört zu den wichtigsten Bereichen im Vertrieb. Nur wenn Sie qualitativ hochwertige Interessenten generieren können, ist Ihnen auch ein stetiges Wachstum garantiert.

Folgende 4 Möglichkeiten helfen Ihnen wertvolle Neukunden generieren zu können:

  1. Adressen kaufen
  2. E-Mail Marketing
  3. Soziale Medien
  4. Adressen selber recherchieren
Über 250 geprüfte Agenturen vergleichen
Kostenlos & Unverbindlich
Über 250 geprüfte Partner
Gefördert von der EU
48 Std. zum passenden Partner

Haben Sie noch Fragen?

Ich helfe Ihnen gerne
Tel: +49 (0)2331 352 01 09
E-Mail: ck@qomparo24.de

Carina Kolmai

Leiterin Kundenbetreuung
Carina Kolmai

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen
Fehler: Ihre Anfrage konnte nicht versendet werden.

Kostenlos beraten lassen

Lassen Sie sich von unseren Beratern kostenlos beraten.
+49 2331 352 01 08
Mo - Fr. 9-18 Uhr
info@qomparo24.de
Qomparo24 vermittelt für Sie kostenlos Agenturen, die Ihre Kriterien zu mindestens 93 % erfüllen können

Kundenbewertungen

Qomparo24 zeichnet sich durch exzellenten Service aus und wird von seinen Kunden im Schnitt mit 8 von 10 Punkten bewertet.
Zu den Bewertungen

Weitere spannende Themen

Google Logo
Google Logo
Google Logo
Google Logo
Google Logo
Google Logo
Google Logo
Google Logo
Google Logo
Qomparo24 GmbH © 2018. Alle Rechte vorbehalten.
Gefördert durch: