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Adressqualifizierung

Wie können Adressen qualifiziert werden?

Das Erfolgsrezept von schnell wachsenden Unternehmen liegt in der Tatsache, dass Sie nur mit potentiellen Kunden kommunizieren, die ein hohes Interesse für Ihre Lösungen haben.

Wie schaffen Unternehmen nur mit potenziellen Kunden zu kommunizieren, die auch Interesse an Ihrer Lösung haben? Sie müssen die Adressqualifizierung Ihrer vorhandenen Datenbank perfektionieren.

Wir zeigen Ihnen 2 Methoden, mit der Sie das Interesse Ihrer Kunden wecken können.

Was bedeutet Adressqualifizierung?

Adressqualifizierung wird häufig auch als Synonym für Leadqualifizierung verwendet. Hierbei wird die Aufbereitung von vorhandenen Adressmaterial verstanden, welches in der Neukundengewinnung eine sehr große Bedeutung hat. In der Lead Qualifizierung geht es in erster Linie um die Adressdaten Qualität und die Bedarfsermittlung. Die ständige Aktualisierung Ihrer Adressen gehört zu einer der Hauptaufgaben.

Lead Qualifizierung im Dialogmarketing

Im Vertriebsprozess ist die Qualifizierung von Adressen, direkt nach der Adressrecherche der zweite von insgesamt 4 Schritten.

B2B Sales Funnel

Je besser Sie die Adressen qualifizieren und die Bedarfsermittlung durchführen, desto einfacher werden die nachfolgenden Schritte in der gesamten Vertriebssteuerung. Die Aktualität Ihrer Daten, wie z.B. Ansprechpartner, Telefonnummer oder E-Mail Adresse ist hierbei sehr wichtig.

Eine Kundenmanagement Software hilft Ihnen dabei, stets den Überblick im Dialogmarketing zu behalten. Wenn Sie hunderte oder tausende von Adressen haben, dann ist es umso wichtiger, eine gute Organisation zu haben und stets einsehen zu können, welche Aktivitäten bereits durchgeführt haben.

Ein gutes Tool erspart Ihnen viel Zeit bei der Organisation Ihrer Adressdaten. Mit den meisten Tools können Sie sofort sehen, in welcher Phase sich bestimmte Adressen befinden und wann Sie den nächsten Anruf geplant haben.

Sie können die meisten Tools mit Ihrem E-Mail Account verknüpfen oder direkt aus der Software eine E-Mail schreiben und können somit die Kommunikation mit dem jeweiligen Datensatz nachsehen.

Leadqualifizierung

Das Ziel der Lead Qualifizierung im Outbound besteht darin, dass Sie einen Termin vereinbaren können, wo Sie Ihr Produkt oder Ihre DIenstleistung persönlich vorstellen dürfen. Hierbei gibt es 2 wesentliche Instrumente, die wir im weiteren näher erläutern wollen.

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Kundenbewertungen

Qomparo24 zeichnet sich durch exzellenten Service aus und wird von seinen Kunden im Schnitt mit 8 von 10 Punkten bewertet.
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Beispiele von Adressqualifizierung: E-Mail vs. Telefon

Adressen können mit Hilfe von Briefen, E-Mails oder auch per Telefon qualifiziert werden. Wir werden Ihnen die Bedarfsermittlung mit E-Mail und per Telefon näher erläutern.

Bedarfsermittlung mit E-Mail Marketing

Die verbreitetste Form ist das Newsletter Marketing.

Hierbei tragen sich potenzielle Kunden in eine Liste ein, um regelmäßig Neuigkeiten erhalten zu können. Unternehmen versuchen anschließend mit Hilfe zielgerichteter E-Mail Nachrichten das Kaufinteresse zu erhöhen und versuchen entweder neue Kunden gewinnen zu können oder Bestandskunden zu erneuten Einkäufen zu verleiten.

Bedarfsermittlung am Telefon

Die andere Variante ist Telemarketing. Sehr oft wird hierbei auch das Wort Telefonakquise verwendet.

Am Telefon versuchen Sie hierbei direkt mit dem Entscheider zu telefonieren und das Interesse in einem kurzen Telefonat zu wecken.

Sie müssen bei dieser Variante keine großen Vorkehrungen treffen, sondern es reicht, wenn Sie einen Telefonleitfaden für Kaltakquise erstellen, an den Sie sich während der Telefonate orientieren können.

Sie können auch ganz einfach Call Center für die Terminvereinbarung bei potenziellen Kunden beauftragen. Diese übernehmen für Sie die Bedarfsermittlung und liefern Ihnen qualitativ hochwertige Termine.

Wenn Sie ein Call Center beauftragen möchten, dann können Sie von uns gerne beraten werden.

E-Mail vs. Telefon - Was ist die bessere Methode zur Adressqualifizierung?

Die Vorteile im E-Mail Marketing liegen darin, dass quasi auf Knopfdruck sehr viele Interessenten erreicht werden können. Der Nachteil liegt allerdings im Spamfilter.

Viele E-Mails landen im Spamordner und werden von den Entscheidern gar nicht erst wahrgenommen.Beim Telefonieren hingegen können mit nur einem Telefonat nicht so viele Interessenten erreicht werden, wie bei E-Mail Marketing.

Der große Vorteil allerdings in den Telefonaten liegt darin, dass Sie sofort Feedback vom Entscheider erhalten. Sie können hier schnell an Stellschrauben drehen und vom Feedback der Gespräche lernen. Der Spamfilter existiert allerdings auch bei den Telefonaten und nennt sich meistens Vorzimmerdame.

Die Vorzimmerdame funktioniert wie bei einem Mail Postfach als Spamschutz und filtert so die wichtigen Anrufe von den unwichtigen.

Nur wenn Sie es schaffen die Vorzimmerdame und somit den Spamfilter zu umgehen, haben Sie auch die Möglichkeit mit dem Entscheider zu telefonieren.

Kosten bei der Adressqualifizierung

Die Kosten bei der Lead Qualifizierung am Telefon hängen sehr stark von der Quantität und auch Qualität der Gespräche ab. Je besser Ihre Mitarbeiter in der Telefonakquise geschult sind, desto besser werden auch die Ergebnisse.

Wenn Sie ein Call Center für das Telemarketing beauftragen, dann können Sie in etwa mit Kosten zwischen 5 € - 15 € pro Adresse kalkulieren. Die Kosten variieren stark von Ihren Wünschen. Call Center setzen hierbei sehr gut geschultes Personal für die Telefonakquise ein, somit sind in den meisten Fällen die Ergebnisse auch qualitativ hochwertiger, als mit eigenen Mitarbeitern.

Wenn Sie Ihre Terminierung auch an professionelle Call Center auslagern möchten, dann können Sie mit unserem Suchportal kostenlos & unverbindlich verschiedene Agenturen vergleichen. Nennen Sie uns hierfür einfach Ihre Kriterien und wir von Qomparo24 vermitteln Ihnen nur Dienstleister, welche Ihre Kriterien zu mindestens 93 % erfüllen können.

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Carina Kolmai

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