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Call Center Übersicht

Überblick einiger Call Center in der Inbound und der Outbound Telefonie.

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Kosten beim Outsourcen im Outbound

Im Bereich des Telemarketings gibt es 3 Abrechnungsmodelle, die von den meisten bevorzugt werden: 

Pauschalpreis: Es wird zu einem festen Stundensatz abgerechnet. Sie können Agenten monatlich für eine bestimmte Anzahl an Stunden buchen. Die Kosten für ein Call Center in der Terminvereinbarung betragen zwischen 40 € -60 € pro Stunde. 

Erfolgsabhängig: Im Telefonverkauf wird häufig auf Erfolgsbasis gearbeitet und bei einem erfolgreichem Verkauf wird ein prozentualer Anteil des Umsatzes ausbezahlt. Bei der Terminvereinbarung für Außendienstmitarbeiter wird oft auch pro vereinbarten Termin abgerechnet. Je nach Branche und Schwierigkeit, betragen die Kosten für einen Termin in der Regel zwischen 200 € - 600 €. Die Gefahr bei einer Abrechnung pro vereinbarten Termin besteht in der minderwertigen Qualität der Termine. Hier müssen Sie schon im Vorfeld klären, welche Kriterien ein Termin erfüllen muss. 

Pro Adresse: Sie kaufen ein Kontingent von Adressen ein, welche abgearbeitet werden sollen. Definieren Sie hierbei, wann eine Adresse als “abgearbeitet” markiert werden darf und stellen Sie auch die Kriterien fest, die während eines Telefonats erfragt werden sollen. Die Kosten betragen je nach Branche und Komplexität zwischen 15 € und 30 € je Adresse.


Call Center auslagern: Kosten im Inbound

Pro Anruf:Call Center erhalten für jeden eingegangenen Anruf einen Betrag. Dieser richtet sich sehr stark nach der zu erledigenden Aufgabe. Im Sekretariatsservice kostet ein entgegengenommener Anruf in der Regel zwischen 1 € - 2 €. Je komplexer die Aufgabenstellung ist, desto teurer werden auch die Kosten für die Anrufe. Im technischen Support zum Beispiel kostet ein Anruf zwischen 4 € - 6 € 

Pro Stunde:Unternehmen verlangen für Inbound Agenten zwischen 15 € - 25 €. Der Preis schwankt sehr von der zu erledigenden Aufgabe und der Schwierigkeit der Aufgabe


Call Center Outsourcing: Vorteile im Outbound und Inbound

  • Ressourcen-Ersparnis

  • Professionelle Kundenkommunikation

  • Mitarbeiterkosten sparen

  • Sofort sichtbare Ergebnisse

  • Know - How

  • Konzentration auf das Kerngeschäft

Vorteile im Outbound

Beim outsourcing im Outbound bietet Ihnen viele Vorteile, denn Sie können bei der Neukundengewinnung auf professionelle Dienstleister und Anbieter von Lösungen zurückgreifen. Nicht nur die Kostenersparnis von Mitarbeitern ist ein großer Vorteil, sondern Sie erhalten auch direkt Ergebnisse ohne großen Schulungsaufwand. Call Center im Outbound sind hauptsächlich im Telemarketing zuständig und haben folgende Aufgaben: 

Telefonverkauf: Im Telefonverkauf geht es um die direkte Kundengewinnung am Telefon. Dienstleister versuchen hierbei die Altkunden zu reaktivieren oder neue Kunden von Ihrer Lösung zu überzeugen. 

Terminierung: Hierbei versuchen Call Center Terminvereinbarungen für den Vertrieb generieren zu können. Im B2B ist dies auch eine weit verbreitete Variante der Leadgenerierung. Agenten von Outbound Call Center treten als Mitarbeiter Ihres Unternehmens auf. In den meisten Fällen erhalten Agenten auch eine eigene E-Mail Adresse von Ihnen und eine persönliche Durchwahl. Gerade bei der Terminierung haben Sie einen großen Vorteil, wenn Sie diesen Teil der Arbeit an Call Center outsourcen. Für viele Unternehmen und Mitarbeiter im Vertrieb ist die Akquise am Telefon sehr belastend und zeitintensiv. Mit einer Agentur für die Terminierung können Sie die Auslastung Ihre Vertriebs erhöhen und somit effektiver neue Kunden gewinnen.

Vorteile im Inbound

Viele Inbound Call Center agieren auch als Customer Care Center. Sie können Sie Ihren Kundenservice an professionelle Dienstleister auslagern, die mit Ihren Kunden auf mehreren Kanälen kommunizieren können und die Kundenzufriedenheit steigern.   Zur Steigerung der Kundenzufriedenheit übergeben Unternehmen den Kundenservice via soziale Medien mittlerweile immer mehr an Customer Care Center. Folgende Aufgabenbereiche werden auch von Inbound Call Center abgedeckt. 

Bestellannahme: Unternehmen die einen eigenen Shop oder eine Bestellhotline besitzen können eingehende Bestellungen auslagern und einen Service rund um die Uhr anbieten. 

Telefonservice: ‍ Eingehende Anrufe können von Customer Care Center in Ihrem Namen entgegengenommen werden. Das Auslagern kann Ihre Professionalität und auch die Kundenzufriedenheit erhöhen. 

Helpdesk: Gibt es Störungen oder Reklamationen Ihrer Kunden, dann helfen Ihnen Dienstleister beim Beschwerdemanagement.


Den perfekten Anbieter finden

Wenn Sie Ihr Call Center auslagern möchten, dann können Sie mit Qomparo24 den perfekten Dienstleister finden. Wir helfen Ihnen Call Center zu finden, indem Sie uns Ihre Kriterien für einen Dienstleister nennen. Wir haben über 250 geprüfte Partner in Deutschland, Österreich & Schweiz und filtern für Sie CallCenter, die Ihre Kriterien zu mindestens 93 % erfüllen können.

Aus welcher Stadt sollte das Call Center kommen?

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