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Neukundengewinnung Maßnahmen

7 Methoden um neue Kunden gewinnen zu können

Warum können einige Unternehmen in so kurzer Zeit so schnell wachsen? Weil diese Unternehmen viel in den Vertrieb investieren. Sehr viele Unternehmen vernachlässigen es neue Kunden zu gewinnen und arbeiten nur mit Bestandskunden zusammen.

Wenn es zu neuen Aufträgen und Kunden kommt, dann ist es in der Regel durch Zufall. Um die Abhängigkeit von einzelnen Kunden verringern zu können, müssen Sie aktiv neue Kunden gewinnen. Wir zeigen Ihnen 7 erfolgreiche Neukundengewinnung Maßnahmen, die Sie sofort umsetzen können.

Wie funktioniert Neukundengewinnung? 7 erfolgreiche Methoden

Die Möglichkeiten der Kundenakquise umfassen sämtliche Maßnahmen, die Sie betreiben, um neue Kunden gewinnen zu können. Nachfolgend werden wir Ihnen 7 erfolgreiche Neukundengewinnungsmaßnahmen vorstellen.

1. Neukundengewinnung Maßnahmen: Die Telefonakquise

Telefonakquise ist die schnellste Methode, um neue Kunden gewinnen zu können. Sie brauchen kein technisches Know-How und keine intensive Schulung. Akquise am Telefon kann in folgende Bereiche unterteilt werden:

Vorbereitung auf das Gespräch:

Mit Abstand der wichtigste Bereich in der Telefonakquise. Je besser Sie sich auf die Gespräche vorbereiten, desto erfolgreicher werden Sie im Vertrieb. Bereiten Sie sich gründlich auf folgende Gebiete vor:

Zielgruppenanalyse:

  • Wer sind Ihre Wunschkunden?
  • In welcher Branche möchten Sie neue Kunden gewinnen?
  • Wer ist der richtige Ansprechpartner im Unternehmen?
  • Wie groß sind die Unternehmen, die Sie akquirieren möchten?
  • Welches Problem lösen Sie?

Telefonleitfaden erstellen:

  • Welche Punkte möchten Sie im Telefonat erwähnen?
  • An welcher Stelle des Gesprächs möchten Sie eine Pause machen?
  • Welche Fragen möchten Sie stellen?
  • Was möchten Sie der Vorzimmerdame sagen?

Mehrwert zeigen:

  • Was machen Sie besser als die Konkurrenten?
  • Warum sollte das Unternehmen Ihre Lösung einsetzen?
  • Welcher Vorteil entsteht durch Ihre Lösung?
So überzeugen Sie jede Vorzimmerdame:

Die Vorzimmerdame hat die Aufgabe, wichtige von unwichtigen Anrufen zu filtern und nur dringende und sehr wichtige Anrufe auch weiterzuleiten. Sie müssen den Eindruck vermitteln, dass die Vorzimmerdame keine andere Wahl hat, außer Ihren Anruf weiterzuleiten.

Das gelingt sehr gut durch eine Charmante und zugleich bestimmende Art. Sprechen Sie mit einer kräftigen und sicheren Stimme. Fordern Sie die Dame am Telefon häufig genug auf Sie weiter zu verbinden, wird Sie spätestens nach der 3. Aufforderung Ihr Gespräch weiterleiten.

Ein Beispiel, wie ein Gespräch mit der Vorzimmerdame aufgebaut werden kann:

Sie:

Guten Tag Frau Vorzimmer, mein Name ist Max Müller von der Firma Mustermann GmbH

Vorzimmer:

Guten Tag Herr Müller

Sie:

Ist Herr Entscheider im Hause?

Vorzimmer:

Ja, Worum gehts?

Sie:

Es geht um unseren Termin. Bitte verbinden Sie mich und sagen, dass Herr Müller am Telefon ist. Vielen Dank!

Das Entscheidergespräch

Entscheider sind viel beschäftigte Menschen und haben deshalb nur wenig Zeit für unangekündigte Telefonate. Sie müssen innerhalb von 1-2 Minuten den Entscheider von Ihnen überzeugen. Beantworten Sie in Ihrem Gespräch folgende Fragen:

  1. Wer ruft an?
  2. Von welcher Firma ruft er an?
  3. Was will er von mir?
  4. Wie lange dauert das?
  5. Was kostet mich das?

Wenn Sie diese Fragen während des Telefonats beantworten können und den Entscheider zusätzlich mit einer sympathischen Art begeistern, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass Sie einen Termin bekommen werden.

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Kundenbewertungen

Qomparo24 zeichnet sich durch exzellenten Service aus und wird von seinen Kunden im Schnitt mit 8 von 10 Punkten bewertet.
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2. Neue Kunden gewinnen durch Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing und Mundpropaganda sind sehr effektive Maßnahmen zur Neukundengewinnung. Fragen Sie aktiv Ihre Kunden nach Empfehlungen und bauen Sie Ihr Netzwerk weiter aus.

“Wenn Sie Ihre Kunden nicht nach Empfehlungen fragen, dann können Sie auch keine Empfehlungen erhalten

Voraussetzung ist natürlich, dass Sie sehr gute Leistungen bringen und Ihrem Kunden auch einen deutlichen Mehrwert bieten. Wenn Sie von jedem Kunden 2 neue Empfehlungen erhalten, dann haben Sie bei 10 Kunden bereits 20 neue Interessenten, die Sie als neue Kunden gewinnen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei einer Empfehlung einen Termin bekommen ist auch wesentlich höher, als bei einem Unternehmen, welches noch keine Bindung zu Ihnen hat.

3. Neue Kunden gewinnen über die eigene Homepage

Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing sind langfristig gesehen Neukundengewinnung Maßnahmen, welche die höchste Effektivität haben. Allerdings brauchen Sie eine gewisse Zeit und Geduld, bis Sie in den Suchergebnissen von Google hohe Platzierungen erreichen können. Durch interessante Artikel und Inhalte wecken Sie den Bedarf Ihrer Website Besucher und können dadurch Anfragen von potentiellen Kunden erhalten.

Was wollen Besucher Ihrer Homepage sehen?
  • Hat Ihre Homepage aussagekräftige Überschriften?
  • Bieten Sie Ihrem Besucher einen Mehrwert mit Ihrem Text?
  • Ist Ihre Homepage anschaulich aufgebaut?
  • Fordern Sie Ihre Besucher zu einer Aktion auf?

4. Neukundengewinnung Maßnahmen: E-Mail - Marketing

Über 80 % der Unternehmen nutzen E-Mail Marketing und den Newsletter Versand als Strategie in der Neukundengewinnung. Durch personalisierte E-Mails versuchen Unternehmen das Kaufinteresse der Empfänger zu steigern und fordern diese in den Mails aktiv zu Handlungen auf. Wenn Sie im E-Mail Marketing erfolgreich sein möchten, dann beantworten Sie folgende Fragen:

  • Regt Ihre Betreffzeile zum Öffnen der E-Mail an?
  • Bieten Sie einzigartigen Inhalt?
  • Wecken Sie das Interesse des Lesers in den ersten 2 Zeilen?
  • Fordern Sie den Empfänger zu einer Aktion auf?

5. Neue Kunden gewinnen über Xing

Soziale Netzwerke wie Xing und Linkedin sind ausgerichtet für Kontakte im Geschäftsleben. Sie haben die Möglichkeit Mitglieder direkt anzuschreiben oder auch Artikel in Gruppen zu verfassen.

Mitglieder direkt anschreiben

  • In welcher Branche suchen Sie Mitglieder?
  • Welche Position im Unternehmen hat Ihr Ansprechpartner?
  • Haben Sie eine kurze Nachricht verfasst? (Maximal 1-2 Sätze)
  • Falls keine Reaktion kommt, haben Sie Erinnerungsnachricht verfasst?

Gruppenbeiträge schreiben

  • Suchen Sie Gruppen, die relevant zu Ihrem Thema sind
  • Verfassen Sie leserliche und schöne Artikel
  • Posten Sie regelmäßig in die Gruppen

6. Auf Messen und Netzwerkveranstaltungen neue Kunden gewinnen

Messen und Netzwerkveranstaltungen bieten kostengünstige Methoden in der Kundenakquise.

Auf Messen können Sie sowohl als Aussteller und als Besucher sehr gut Marketing betreiben.

Als Aussteller

  • Nehmen Sie 2 weitere Kollegen mit zur Messe
  • Erstellen Sie einen Gutschein exklusiv für die Messe
  • Erstellen Sie schöne Roll - Ups
  • Kleiden Sie sich alle einheitlich

1 Kollege steht immer am Stand und die anderen beiden gehen aktiv auf die Besucher und anderen Aussteller zu.

Als Besucher

Besuchen Sie stets immer mit 2 Kollegen eine Messe. Das Thema der Messe muss natürlich auch zu Ihrem Unternehmen passen, sonst verschwenden Sie unnötig Ressourcen. Gehen Sie mit Ihren Kollegen aktiv auf Besucher und Aussteller zu und Fragen Sie, wie interessant sie Ihre Lösung finden.

Im Anschluss können Sie Visitenkarten austauschen. Ganz wichtig hierbei: Machen Sie direkt danach Notizen zu dem Gespräch, ansonsten werden Sie den Überblick vergessen. In Ihrem Büro pflegen Sie nun alle Kontakte in Ihr CRM System und telefonieren in den kommenden Tagen alle einzeln ab und versuchen einen Termin für eine persönliche Vorstellung zu vereinbaren.

7. Kundenbindung: Günstigste Neukundengewinnung Maßnahmen

Kunden langfristig zu binden erhöht nicht nur die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens durch wiederkehrende Einnahmen, sondern bietet Ihnen auch sehr effektive Maßnahmen zur Neukundengewinnung.

“Versuchen Sie Fans aus Ihren Kunden zu machen”

Schaffen Sie es, Ihre Kunden zu begeistern, dann werden Ihre Kunden auch größere Fehler verzeihen und loyal zu Ihnen sein. Fragen Sie deshalb Ihre Kunden immer nach deren Erwartungshaltung und versuchen Sie diese zu übertreffen.

Wenden Sie hierfür die Formel der Begeisterung an:

B = E + X

  • B = Begeisterung
  • E = Erwartung Ihrer Kunden
  • X = Der Faktor, um den Sie die Erwartung übertreffen

Was kostet Neukundengewinnung?

Das hängt sehr stark davon ab, welche Methoden und Neukundengewinnung Maßnahmen Sie einsetzen und wie hoch Ihre persönliche Erfolgsquote ist

Kosten in der Telefonakquise

Kosten in der Telefonakquise

Wir haben angenommen, dass Sie 10 Termine wahrnehmen müssen, um einen neuen Kunden gewinnen zu können. Wenn Sie Ihre Erfolgsquote erhöhen können, dann senken Sie auch die Kosten in der Kundenakquise. Wir haben 23 Tipps erstellt, wie Sie Ihre Erfolgsquote erhöhen können.

Empfehlungsmarketing

Empfehlungsgebern können Sie eine Provision für erfolgreiche Empfehlungen geben. Die ist stark abhängig von der Branche. Sehr stark abhängig ist dieser Wert natürlich von der Besucherzahl Ihrer Website und wie viele Besucher dann auch tatsächlich eine Anfrage bei Ihnen stellen.

Homepage

Auf der eigenen Website sind langfristig die günstigsten Neukundengewinnung Maßnahmen. Im Durchschnitt kostet eine Anfrage über die eigene Homepage 135 $. Sehr stark abhängig ist dieser Wert natürlich von der Besucherzahl Ihrer Website und wie viele Besucher dann auch tatsächlich eine Anfrage bei Ihnen stellen.

Kosten beim Auslagern der Neukundenakquise

Die Kosten für einen externen Dienstleister lassen sich ganz einfach kalkulieren

  • Projekteinrichtung: 500 € - 1.000 €
  • Stundensatz: 40 € - 60 €

Neukundengewinnung erfolgreich auslagern

Wenn Sie Ihre Neukundengewinnungsmaßnahmen auslagern möchten, dann können Sie mit Qomparo24 kostenlos Agenturen suchen und vergleichen. Wir vermitteln Ihnen nur Unternehmen, die Ihre Kriterien zu mindestens 93 % erfüllen. Nennen Sie uns Ihre Kriterien und lassen sich von uns beraten.

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Carina Kolmai

Leiterin Kundenbetreuung
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