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Call Center Übersicht

Überblick einiger Call Center in der Inbound und der Outbound Telefonie.

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Telemarketing Agentur im B2B und B2C

Eine Telemarketing Agentur bzw. Telefonmarketing Agentur unterstützt Unternehmen im Kundendialog. Sehr oft wird Telemarketing bei der Gewinnung von neuen Kunden eingesetzt. Hierzu werden nicht nur potenzielle Neukunden mithilfe der Telefonakquise kontaktiert, sondern auch Bestandskunden angerufen. 

Telemarketing eignet sich sowohl bei der Kaltakquise als auch bei der Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Telemarketing Agenturen unterstützen Sie genau in diesem Bereich. Die Auswahl einer passenden Agentur gestaltet sich jedoch schwierig. Welche Anforderungen sollte eine Agentur im Telefonmarketing für Sie erfüllen? Soll die Agentur für Sie Anrufe entgegennehmen oder aktiv Anrufe tätigen?

Eine Telemarketing Agentur bzw. Telefonmarketing Agentur unterstützt Unternehmen im Kundendialog. Sehr oft wird Telemarketing bei der Gewinnung von neuen Kunden eingesetzt. Hierzu werden nicht nur potenzielle Neukunden mithilfe der Telefonakquise kontaktiert, sondern auch Bestandskunden angerufen. Telemarketing eignet sich sowohl bei der Kaltakquise als auch bei der Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Welche Anforderungen sollte eine Agentur im Telefonmarketing für Sie erfüllen? Soll die Agentur für Sie Anrufe entgegennehmen oder aktiv Anrufe tätigen?


Was bedeutet Telemarketing?

Als Telefonmarketing wird die telefonische Kontaktaufnahme mit potenziellen oder auch bereits bestehenden Kunden im B2B bezeichnet. Die Primäre Aufgabe des besteht allerdings in der Gewinnung von Kunden. Sehr oft wird auch Telemarketing als Synonym benutzt.


Welche Aufgaben hat eine Telemarketing Agentur im B2B?

In der Neukundengewinnung wird Telesales häufig eingesetzt, um Kontakt mit potenziellen Neukunden aufnehmen zu können. Darüber hinaus werden in der Kaltakquise Termine für den Außendienst vereinbart um die Auslastung des Vertriebes erhöhen zu können.

Zur Kundenreaktivierung kann Telefonmarketing im B2B ebenfalls sehr effektiv eingesetzt werden. Mithilfe des Telefons können alte Kunden ganz einfach und schnell kontaktiert und zu erneuten Käufen ermutigt werden.
In der Kundenbetreuung kann die Kundenzufriedenheit mithilfe von regelmäßigen Telefonaten und Zufriedenheitsanrufen gesteigert werden.


Aufgaben im Outbound

Als Outbound werden Telefonate bezeichnet, die aktiv getätigt werden. Hierbei ruft das Unternehmen proaktiv einen bestehenden oder potenziellen Kunden an. Die Aufgabenbereiche im Outbound können in 3 wesentliche Bereiche unterteilt werden:

Terminvereinbarung
Sie versuchen am Telefon für Ihren Außendienst Termine mit potenziellen oder auch mit bestehenden Kunden zu vereinbaren

Telefonverkauf
Sie versuchen Ihr Produkt oder Dienstleistung direkt am Telefon zu verkaufen ohne einen persönlichen Termin. Dies wird auch häufig als Telesales bezeichnet.

Befragung
Bestandskunden werden hierbei nach einem vorgegebenen Fragenkatalog zu Ihrer Zufriedenheit abgefragt. Potenzielle Neukunden werden meistens befragt, ob Sie sich für ein Newsletter eintragen möchten.


Aufgaben im Inbound

Als Inbound werden eingehende Anrufe bezeichnet. Die Tätigkeitsfelder im Inbound können in folgende Teile eingegliedert werden:

Bestellannahme
Eingehende Bestellungen können direkt am Telefon angenommen und auch bearbeitet werden.

Sekretariatsservice
Unternehmen können alle eingehenden Anrufe an ein externes Sekretariat auslagern. Diese gibt sich als Ihr Mitarbeiter aus, sodass keiner mitbekommt, dass dies ein externer Dienstleister ist.

Helpdesk
Technische Fragen von Bestandskunden werden direkt an das Helpdesk weitergeleitet.


Ist Telefonmarketing verboten?

Das Gesetz wird im UWG geregelt. Hier wird zwischen Telemarketing B2B und B2C unterschieden.

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welche seit dem 25.05.2018 anzuwenden ist regelt sehr eindeutig, was gemacht werden darf und vor allem, wie mit den Daten umzugehen ist.

Im B2B, also bei Geschäftskunden, ist das Telefonieren nicht verboten, wenn dem angerufenen Unternehmen ein Interesse an einer Zusammenarbeit unterstellt werden kann. Das bedeutet: Bezieht sich der Anruf auf die geschäftliche Tätigkeit, dann dürfen Sie Akquise im B2B betreiben.

Mal angenommen, Sie produzieren ganz besondere Bio Brötchen, dann können Sie bei Bäckereien anrufen und Ihr Produkt ohne weitere Probleme vorstellen.
Ganz anders sieht es bei Privatkunden, im B2C, aus. Private Haushalte dürfen ohne vorherige Zustimmung definitiv nicht angerufen werden.

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