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Vertriebsoutsourcing : So lagern Sie Ihren Vertrieb richtig aus!

Sie möchten Ihren Vertrieb auslagern? Mit Qomparo24 können Sie kostenlos über 250 geprüfte Agenturen für Vertriebsoutsourcing vergleichen. Ob Neukundenakquise, Leadgenerierung oder Kundenrückgewinnung, unser Expertenteam für Vertrieb Outsourcing berät Sie kostenlos, damit Sie die beste Agentur finden können.

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Was bedeutet Vertriebsoutsourcing?

Darunter wird das Auslagern des gesamten Vertriebes oder nur einzelner Teilbereiche verstanden. Unternehmen haben die Möglichkeit, Ihren kompletten Vertrieb an externe Telemarketing Agenturen auszulagern, um somit wertvolle Ressourcen optimieren zu können. Wir zeigen Ihnen, welche Arten beim outsourcing existieren und wie Sie die perfekte Agentur finden können.

Vertriebsoutsourcing im B2B - Welche Arten existieren?

Es existieren sehr viele verschiedene Formen. Unternehmen können nur einzelne Bereiche im Vertrieb auslagern oder den gesamten Vertrieb. Wir werden im weiteren Verlauf, die verschiedenen Arten näher erläutern.


Auslagern Ihrer Adressrecherche

Bei dieser Art des Outsourcings des Vertriebes wird der erste Schritt lediglich ausgelagert. Anstatt Adressen selbst über Google, Xing usw. zu recherchieren und wertvolle Zeit zu verschwenden, die Sie wesentlich produktiver investieren können, haben Sie die Möglichkeit eine Agentur zu beauftragen, welche für Sie die Adressgenerierung und Adressqualifizierung im B2B übernimmt. Sehr wichtig ist hierbei, dass Sie Ihre Kriterien für die Adressen sehr genau definieren, damit Sie in der Kaltakquise Erfolg haben.

Outsourcing Ihrer Leadqualifizierung

Hierbei werden die vorhandenen Adressen von einem Call Center nach Ihren Wünschen qualifiziert. An dieser Stelle sollten Sie sich die Frage stellen, was das Ziel ist. Je nachdem, was Sie erreichen möchten, ändern sich auch die Qualifizierungsfragen

Es gibt zahlreiche Agenturen, die sich genau auf diese Aufgabe spezialisiert haben. Diese übernehmen für Sie die Qualifizierung Ihrer Adressen. Möchten Sie hierbei lediglich Ihre Datenbank aktualisieren oder streben Sie eine Terminvereinbarung an für Ihren Außendienst?

Im letzteren Fall sollten Sie dem Call Center definitiv die Fragen nennen, die während eines Telefonates mit dem potenziellen Kunden erfragt werden sollen. Nichts ist schlimmer, als dass Sie zu einem Termin fahren, mit einem potenziellen Kunden und dieser weiß überhaupt nicht worum es geht. Deshalb können Sie schon beim Vertrieb auslagern festlegen, welche Fragen gefragt werden sollen, damit Ihre Termine auch qualitativ sehr gut sind.

Vertriebsoutsourcing des Telesales

Beim Outsourcen Ihres Sales haben Sie die Möglichkeit auch den Verkauf an sich auslagern zu können. Professionelle Agenturen bieten Ihnen solche Möglichkeiten, dass der Verkauf komplett für den Dienstleister abgewickelt wird. Das hat natürlich den Vorteil, dass Sie sich um den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen keine Gedanken machen müssen.

Natürlich sollten Sie klären, wie hierbei die Bezahlung mit der Agentur gehandhabt werden sollte. Möchten Sie eine Pauschale zahlen oder soll die Agentur an den Abschlüssen beteiligt werden?

Ihren gesamten Vertrieb auslagern

In diesem Schritt können Sie sogar Ihre Kundenbetreuung an eine Agentur auslagern. Sie haben die Möglichkeit, Zufriedenheitsumfragen durchführen zu lassen und auch Ihren After Sales oder Kundenrückgewinnung an eine Agentur auszulagern. Sogar Geburtstagsgrüße oder auch die Einladung von Bestandskunden zu besonderen Veranstaltungen können Sie durch einen Dienstleister abbilden.

Es ist ebenfalls Möglich, dass ein Call Center für Sie die ankommenden Telefonate annimmt. Möglich ist dies zum Beispiel bei Bestellannahmen oder auch als Helpdesk bei technischen Störungen.

Sie haben nicht nur die Möglichkeit, einzelne Teilbereiche Ihres Sales outzusourcen, sondern können den gesamten Vertrieb an externe Dienstleister übergeben. Hierbei übernehmen Agenturen jeden einzelnen Schritt für Sie und Sie müssen sich um nichts kümmern.

Vorteile beim Vertriebs outsourcing

Gerade für Unternehmen die im B2B tätig sind und noch keinen eigenen Vertrieb haben oder für Unternehmer, deren Stärke nicht im Verkauf liegt, lohnt sich das Outsourcing. Sie haben eine professionelle Agentur, welche die Mitarbeiter regelmäßig coacht und für Sie den unangenehmen Part übernimmt. 

Sie bekommen anschließend bereits Sales-Ready Leads von Ihrer Agentur, die schon ein deutliches Interesse gezeigt haben. Sie müssen letztlich nur noch den Termin wahrnehmen und Ihren potenziellen Kunden auch von sich überzeugen.

Vorteile im Outsourcing
Vorteile beim outsourcen im B2B

Nachteile beim Auslagern

Wenn Sie mit einer externen Vertriebsagentur arbeiten, dann fehlt Ihnen oft der Wissenstransfer. Sie bauen kein Know How auf und sind zum Teil abhängig von dem externen Vertrieb. Sie können allerdings bei den meisten Unternehmen auch ein Coaching oder ein Workshop buchen, wo Ihnen die Vorgehensweise vermittelt wird.

Vertriebsoutsourcing Kosten

Die Kosten beim Outsourcen Ihres Vertriebes hängen von den Aufgaben ab, die Sie abgeben möchten.

Als Grundwert können Sie mit ca. 2.000 € kalkulieren, wenn Sie eine professionelle Agentur beauftragen möchten, bei der Sie Ihren Vertrieb auslagern möchten.

Preise für das Auslagern einzelner Bereiche sehen wie folgt aus:

Adressrecherche:

1 € - 2 € pro Adresse

Leadqualifizierung:

300 € - 600 € pro Termin

Kundenbetreuung:

10 € - 20 € pro anzurufenden Kunden

Vertriebsoutsourcing im B2B für IT Unternehmen

IT Unternehmen die im B2B tätig sind haben oft Schwierigkeiten bei der Telefonakquise und in der Akquise. Die Stärken liegen in der Entwicklung und in der Beratung von erklärungsbedürftigen IT Produkten und Systemen. 

Da macht Vertriebsoutsourcing für Unternehmen besonders Sinn, mit einem externen Vertriebspartner zusammen zu arbeiten, welcher die Neukundengewinnung übernimmt. Ein ausgelagerter Vertrieb kann Ihnen z.B. Termine bei potenziellen Neukunden vereinbaren und Sie müssten dann, wenn Sie bei dem Kunden Vor Ort sind, diesen auch mit Ihrem Kniow How überzeugen. 

Viele Dienstleister und Agenturen übernehmen speziell für IT Unternehmen den kompletten Vertriebsinnendienst,

Gerade für Startup Unternehmen, die sehr Innovative Produkte und Lösungen haben, ist das Auslagern der Akquise eine sehr gute Möglichkeit für die Neukundengewinnung.

Gründe für Vertriebsoutsourcing

Es gibt sehr viele Gründe für das Outsourcing Ihres Vertriebes

  • Keine Erfahrungen in der Akquise
  • Keine eigenen Vertriebsmitarbeiter
  • Sie möchten schnell Ihren Umsatz steigern

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Qomparo24 unterstützt Unternehmen kostenlos bei der Suche nach einem externen Vertrieb. Hierfür übernehmen wir für Sie die Marktrecherche aus über 250 geprüften Agenturen und vermitteln Ihnen nur Partner, die Ihre Kriterien zu mindestens 93 % erfüllen können. Anschließend haben Sie die Möglichkeit die Preise und Leistungen von den 5 passendsten Unternehmen zu vergleichen.

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Carina Kolmai

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