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Content-Marketing

Strategie, Technik und Anwendung!

Was ist erstmal Content-Marketing?

Dies ist eine Technik um bereits Interessierte als Neukunden zu gewinnen und gleichzeitig den bestehenden Kunden eine weitere Plattform zu bieten, um sich zu informieren oder sich untereinander auszutauschen. Die Umsetzung erfolgt durch eigene Ratgeber, einem Magazin, Blogs, News und weiteren ähnlichen Methoden der Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es, eine langfristige Kundenbindung zu generieren.

Besonders Ratgeber und Foren erweisen sich als effektiv, da die Kunden so die Möglichkeit haben, interaktiv mit dem Unternehmen zu arbeiten. Außerdem können die Kunden in den Foren Ideen und konstruktive Kritik äußern und der Firma ein Feedback geben, die das Unternehmen in die nächsten Projekte mit einfließen lassen kann. So können Sie aus Fehlern lernen und sich verbessern!

Wie auch zuvor erwähnt, bedient man sich verschiedenster sprachlicher und medialer Kanäle, um beispielsweise eine Kampagne für eine große Zielgruppe erreichbar zu machen. Sie müssen folgendes dabei beachten:

Die Verwaltungs- und Kreativarbeit sollte plattformübergreifend gleichgeschaltet sein. Wenn Sie bereits Rückmeldungen erhalten haben, wie Ihre Kunden mit Ihrer Website oder Ihren Social Media-Kanälen interagieren, so nutzen Sie diese Erkenntnisse, um die neuen Inhalte zugeschnittener zu vermarkten.

Dadurch werden Sie sehr viel effizienter - denn abgesehen von viel Zeit, sparen sie auch noch Geld und können dadurch Ihre künftigen Ausgaben besser planen.

Definition von Content-Marketing

Zu Beginn möchte ich mal aus dem deutschen Wikipedia zitieren:

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.”Daraus geht hervor, dass sich die Positionierung und Etablierung der eigenen Marke, die Kundengewinnung und damit einhergehende Kundenbindung, als Kernkompetenz dieser Marketing-Art herauskristallisiert.

Je nach Perspektive hat der Begriff jedoch verschiedene Bedeutungen und spezifische Aufgaben. Aus Sicht von SEO-Experten versteht man unter Content Marketing, die laufende Suchmaschinenoptimierung, um einen kontinuierlichen Linkaufbau betreiben zu können. 

Um die Relevanz einer Website mittels Keywords für Google zu erhöhen, müssen viele Links von unterschiedlichen Domains aus thematisch passendem Umfeld vorgewiesen werden. Für die Google-Bewertung spielt der Pagerank eine sehr wichtige Rolle.

Wenn man die Kollegen für Public Relations fragt, so bedeutet für Sie Content Marketing nichts anderes als ein Mittel zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit. Wie zu Beginn erwähnt, nutzt man die interaktive Kommunikation mit Kunden und Interessierten, um Projekte und Kampagnen zugeschnittener zu absolvieren.

Grundsätzlich aber sollte man unter Content Marketing einen wesentlichen Aspekt der Unternehmenskommunikation verstehen. Das “Inhalts-Marketing” umfasst dabei in der Regel kostenlose Inhalte, so wie dieser. Dabei gibt es verschiedene Arten von Content in Form von beispielsweise Blogbeiträgen, Spielen, Umfragen, Tests, Studien, Ratgebern, Guides, PDFs, etc. Sie können sich dabei auch sehr gerne unsere Podcasts und zukünftigen Interviews zum Thema Kundengewinnung- und bindung anschauen.

Definition Content-Marketing

Content-Marketing Strategien

Je nach  Marketing Experten unterscheiden sich hier die Meinungen. Auf der einen Seite ist die Strategie mit dem Content eng verbunden, andererseits ist dies strikt zu trennen. Wer beides zusammenführt, orientiert sich bei der Strategie an den eigenen Zielen, die Conversion, die eigene Ansicht, aber auch die Meinung des zu erreichenden Publikums beziehungsweise der Kundschaft.

Zusätzlich orientiert man sich ggfs. durch folgende Fragestellungen:

  • Wer/Was ist das Unternehmen?
  • Wer soll mit dem Produkt/der Dienstleistung erreicht werden?
  • Wofür soll das eigene Medium stehen? (zB. Blog, Podcast, Bilder, etc.)
  • Wo soll sich die Marke des Unternehmens Wie positionieren?

Hierauf stellt sich in den meisten Fällen die Frage: Wer sind die Zielgruppen für den entsprechenden Content, welchen es zu vermarkten gilt? Ebenfalls ergibt sich auch dies in den meisten Fällen, aus den zuvor gesetzten Zielen.

Falls Sie hierbei auch erfahren möchten, wie wichtig eine Zielsetzung für Ihren Erfolg ist, so lesen Sie sich auch gerne diesen Artikel durch! Die Content-Zielgruppen sind nicht nur bestehende Kunden und sondern kaufbereite Bedarfsgruppen und potentielle Neukunden, die bisher noch nicht für einen Abschluss bereit gewesen waren.

Wenn wir nun die Ziele betrachten, müssen wir zwischen taktischen (kurzfristigen) und strategischen (langfristigen) Zielen unterscheiden. Einzelne Werbekampagnen verfolgen dabei meistens die kurzfristigen Ziele, während Content-Marketing-Strategien die grundlegenden und langfristigen Ziele verfolgen!

Zum taktischen Content-Marketing gehört zum Beispiel die Generierung von Reichweite mittels Social Media Kanälen, wie Facebook, Instagram und YouTube. Auch neue Besucher auf der firmeneigenen Homepage sowie auch die Erzeugung von Co-Citations und Backlinks sind taktische Ziele.

Zum strategischen Content-Marketing gehört daher der Aufbau der Community, Aufbau der eigenen Marke und Autorität, Schaffung von Vertrauen und einem positiven Image, Auffindbarkeit bei Suchmaschinen wie Google, Bing, etc. und die Verbesserung von Abschlussquoten bei den Neukunden.

Kundenbindung und die loyalität der Kunden sowie eine gefestigte Kundenbeziehung sind wichtige Bestandteile des Content-Marketings. Bevor wir Ihnen noch ein Beispiel für gutes und erfolgreiches Content Marketing nennen, hier noch ein kurzes allgemeines Fazit in Form eines Gedichts:

PR lebt von guten Inhalten E-Mail-Marketing funktioniert mit guten Inhalten

Social-Media-Marketing lebt von emotionalen Inhalten

SEO lebt durch Googles Liebe zu relevanten Inhalten

Content-Marketing Strategien

Beispiel für erfolgreiches Content-Marketing

Als ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Art des Content-Marketings, zeigen wir Ihnen die Erfolgsgeschichte der Marke FISHERMAN´S FRIEND:

Die Geschichte begann mit dem Apotheker James Lofthouse, der im Jahre 1865 für die englischen Hochsee-Fischer eine Tinktur mischte, die ihre Hals- und Bronchialprobleme auf rauer See lindern sollte. Aufgrund eines logistischen Problems, beschloss er die Flüssigkeit in Form von Pastillen zu verdicken.

Fisherman's Friend

                           “Sind sie zu stark, bist du zu schwach!”

Knapp einhundert Jahre später, verwendete man das negative Image der “zu starken Pastillen” einfach, um den  Produktnachteil ins Positive zu kehren. Wer nun die äußerst scharfen Pastillen verkraften kann, beweist sich als starke Person!

Im Zuge dessen inszenierte der Bonbon-Hersteller eine “StrongmanRun”-Kampagne, bei der sich Anfangs knapp zweitausend Menschen getroffen haben. Eine bisher noch nie gewagte Strategie die Kunden unter dem besagten Image zu binden.

Mittlerweile etablierte sich der “StrongmanRun” zum größten Hindernislauf der Welt. Zuletzt mit bis zu vierzigtausend Teilnehmern, über 6 verschiedene Länder in Europa!

Der Nutzen dieses Laufes, der in wenigen Jahren bereits Kultstatus erreichte, liegt für FISHERMAN’S FRIEND in der Attraktivität des generierten Contents, bzw. im Image-Transfer vom Lauf zum Produkt.

Der Lauf-Content ist groß genug, um über das ganze Jahr hinweg sämtliche Social-Media-Kanäle und Newsletter zu speisen.

Im Prinzip lernen wir durch diese großartige Content-Strategie folgendes: Auch ein Low-Interest-Product kann mit entsprechendem Content, Strategie und vor allem den Mut, sie umzusetzen, punkten. Statt als Sponsor bei fremden Events Trittbrett zu fahren, sollte man auch etwas eigenes auf die Beine stellen.

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