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Telemarketing Agentur vergleichen in nur 3 Schritten

Das Auslagern von Telemarketing B2B ist für viele Unternehmen eine sehr gute Alternative neue Kunden gewinnen zu können. Hierbei sollten Sie allerdings auf einiges achten. Was genau wünschen Sie sich von einem Call Center?

Möchten Sie neue Kunden gewinnen oder Bestandskunden pflegen?
Möchten Sie Termine vereinbaren für Ihren Außendienst oder streben Sie den direkten Verkauf am Telefon?


Es gibt verschiedene Arten von Dienstleistungen im B2B, die von Call Centern angeboten werden. Manche haben sich auf die Terminvereinbarung spezialisiert. Andere wiederum bieten nur direkte Telefonverkäufe an. Nicht ganz unwichtig ist die Tatsache, ob Sie möchten, dass das Call Center sich als Ihr Mitarbeiter ausgibt oder soll das Call Center in eigenem Namen agieren?

Qomparo24 hilft Ihnen bei der Suche nach einer Telemarketing Agentur. Sie müssen hierfür lediglich Ihre Kriterien eingeben, die für Sie bei einer Beauftragung wichtig sind.  Sobald Sie Ihre Kriterien für eine Agentur definiert haben, werden im Hintergrund Agenturen gesucht, welche Ihre Kriterien zu mindestens 93% erfüllen. Von diesen Agenturen maximal 5 die Möglichkeit Ihnen anschließend ein Angebot zukommen zu lassen.

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Carina Kolmai

Leiterin Kundenbetreuung
Carina Kolmai

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Worauf Sie bei der Beauftragung einer Agentur im B2B achten sollten, können Sie in unserem Artikel "Agenturen richtig beauftragen" lesen

Telemarketing Definition

Was ist das eigentlich? Telemarketing bzw. Telefonmarketing ist eine Art der Kundenkommunikation. Telemarketing B2B wird häufig in der Neukundengewinnung eingesetzt. Die Aufgaben unterscheiden sich je nach Bereich:
In der Neukundengewinnung wird Telesales häufig eingesetzt, um Kontakt mit potenziellen Neukunden aufnehmen zu können. Darüber hinaus werden in der Kaltakquise Termine für den Außendienst vereinbart um die Auslastung des Vertriebes erhöhen zu können.
Zur Kundenreaktivierung kann Telefonmarketing im B2B ebenfalls sehr effektiv eingesetzt werden. Mit Hilfe des Telefons können alte Kunden ganz einfach und schnell kontaktiert und zu erneuten Käufen ermutigt werden.
In der Kundenbetreuung kann die Kundenzufriedenheit mit Hilfe von regelmäßigen Telefonaten und Zufriedenheitsanrufen gesteigert werden.
“Telemarketing wird in den meisten Fällen für die Neukundengewinnung eingesetzt, um Termine bei potenziellen Kunden vereinbaren zu können. Aber auch in der Kundenreaktivierung oder auch in der aktiven Kundenbetreuung hat diese Vorgehensweise eine sehr hohe Bedeutung”

B2B Telemarketing Agentur im Outbound

Als Outbound werden Telefonate bezeichnet, die aktiv getätigt werden. Hierbei ruft das Unternehmen proaktiv einen bestehenden oder potenziellen Kunden an. Die Aufgabenbereiche im Outbound können in 3 wesentliche Bereiche unterteilt werden:

Terminvereinbarung:
Sie versuchen am Telefon für Ihren Außendienst Termine mit potenziellen oder auch mit bestehenden Kunden vereinbaren zu können.

Telefonverkauf:
Sie versuchen Ihr Produkt oder Dienstleistung direkt am Telefon zu verkaufen ohne einen persönlichen Termin. Dies wird auch häufig als Telesales bezeichnet.

Befragung:
Bestandskunden werden hierbei nach einem vorgegebenen Fragenkatalog zu Ihrer Zufriedenheit abgefragt. Potenzielle Neukunden werden meistens befragt, ob Sie sich für ein Newsletter eintragen möchten.

Telemarketing Agentur im Inbound

Als Inbound werden eingehende Anrufe bezeichnet. Die Tätigkeitsfelder im Inbound können in folgende Teile eingegliedert werden:

Bestellannahme:
Eingehende Bestellungen können direkt am Telefon angenommen und auch bearbeitet werden.

Sekretariatsservice:
Unternehmen können alle eingehenden Anrufe an ein externes Sekretariat auslagern. Diese gibt sich als Ihr Mitarbeiter aus, sodass
keiner mitbekommt, dass dies ein externer Dienstleister ist.

Helpdesk:
Technische Fragen von Bestandskunden werden direkt an das Helpdesk weitergeleitet.

“Outbound Anrufe sind aktiv getätigte Telefonate und Inbound Anrufe sind Telefonate, welche bei Ihnen eingehen.

Was kostet B2B Telemarketing?

Mit welchen Kosten sollten Sie rechnen? Welche Kosten fallen an, wenn Sie einen Dienstleister für Telemarketing beauftragen?

Wenn Sie Ihr Telefonmarketing im B2B nicht auslagern möchten, dann müssen Sie Mitarbeiter einstellen, welche für Sie arbeiten. Neben dem Lohn müssen diese Mitarbeiter intensiv geschult werden, welche bei der Kostenplanung berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus sollten in die Kalkulation der Kosten auch den Arbeitgeberanteil in den Sozialversicherungen, sowie die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall berücksichtigt werden.

Entscheiden Sie sich für das Auslagern, dann bieten Call Center sehr viele unterschiedliche Modelle an. Folgende Abrechnungsmodelle werden Sie im B2B am häufigsten antreffen:

  • Bezahlung pro Stunde
  • Bezahlung pro vereinbartem termin
  • Bezahlung pro Anruf
Welche dieser Varianten für Sie am interessantesten ist, hängt von Ihren ganz individuellen Vorhaben ab. Allerdings ist bei den beiden Preismodellen pro Termin und pro Anruf zu sagen, dass Sie hier in etwa mit einem gewissen Output kalkulieren können. Dies ermöglicht Ihnen eine einfachere Preiskalkulation.

Sie können mit Qomparo24 unterschiedliche Telefonmarketing Agenturen vergleichen und somit genau das Call Center für Sie auswählen, welche Ihnen am besten passt.

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Ist Telefonmarketing verboten?

Das Gesetz wird im UWG geregelt. Hier wird zwischen Telemarketing B2B und B2C unterschieden.

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welche seit dem 25.05.2018 anzuwenden ist regelt sehr eindeutig, was gemacht werden darf und vor allem, wie mit den Daten umzugehen ist.

Im B2B, also bei Geschäftskunden, ist das Telefonieren nicht verboten, wenn dem angerufenen Unternehmen ein Interesse an einer Zusammenarbeit unterstellt werden kann. Das bedeutet: Bezieht sich der Anruf auf die geschäftliche Tätigkeit, dann dürfen Sie Akquise im B2B betreiben.

Mal angenommen, Sie produzieren ganz besondere Bio Brötchen, dann können Sie bei Bäckereien anrufen und Ihr Produkt ohne weitere Probleme vorstellen.

Ganz anders sieht es bei Privatkunden, im B2C, aus. Private Haushalte dürfen ohne vorherige Zustimmung definitiv nicht angerufen werden.
Worauf Sie bei der Kaltakquise achten sollten, können Sie in unserem Artikel "Kundenakquise B2B" lesen

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